
F1/F2-Jugend: 3. Platz bei der Mini-WM in Polling
Ein Turnier der ganz besonderen Art fand vom 14.07. bis 28.07.18 in Polling statt – bei der Mini-WM spielten 32 Mannschaften das WM-Turnier der „Großen“ nach. Spielmodus 2 x 20 Minuten Spielzeit, dann evtl. 2 x 5 Min. Verlängerung und evtl. noch 8-Meter-Schießen.
Unsere Murnauer F1/F2-Junioren wurden in der Gruppe D Nigeria zugelost. Schnell zeigte sich, dass die „Nigerianer“ höheren Erwartungen genügen wollten. Die Gruppenphase bot unseren Jungs keine Schwierigkeiten, die drei Spiele wurden mit 12:0 (Raisting für Kroatien), 11:3 (ESV Penzberg 1 für Island) und abschließend erneut 12:0 gegen Argentinien (Huglfing) mehr als klar gewonnen.
Somit stand Nigeria-Murnau überlegen als Gruppensieger der Gruppe D fest und traf im Achtelfinale auf Peru-Eglfing. Auch hier gab es ein Schützenfest für Nigeria. Mit 11:1 musste sich Peru geschlagen geben.
Nun wartete mit Spanien-Seeshaupt erstmalig ein Gruppensieger im Viertelfinale, doch auch hier zeigte sich Nigeria spielerisch und läuferisch deutlich im Vorteil. 9:2 hieß es am Ende – das Halbfinale war erreicht.
Der Gegner hier hieß Deutschland, vertreten durch den TSV Peiting. Dessen Führung glich Nigeria kurz vor der Pause noch aus, doch im Laufe des von beiden Seiten engagiert geführten Spiels behielten die robusten Peitinger, nicht zuletzt aufgrund ihrer großgewachsenen Abwehrspieler die Oberhand. Eine 1:3-Niederlage beendete die Titelträume unserer Nigerianer und die Enttäuschung war groß.
Würden es die Trainer schaffen, das Team bis zum nächsten Tag zum „kleinen Finale“ gegen Saudi-Arabien (FT Starnberg) wieder aufzurichten? Die Antwort gab das Team auf dem Platz und sie war ein klares „Ja“. Die Pausenführung von 3:1 sprach eine deutliche Sprache, doch dann verließen die Murnauer die Kräfte. Die Folge war ein nachlassender Spielaufbau, der den Gegner zum 3:3 ausgleichen ließ.
Die Verlängerung blieb torlos, das bedeutete Entscheidung durch Achtmeterschießen. Starnberg hatte den ersten Schützen, dadurch mussten unsere Jungs immer wieder nachziehen. Hier zeigten sie jedoch große Nervenstärke, erzwangen den Gleichstand nach dem jeweils 5. Schützen und schafften mit dem 10. Schuss den Sieg. Vergessen war die Vortagsniederlage und mit dem 3. Platz im Endklassement war die Fußballwelt für Nigeria (fast) wieder in Ordnung.
Mit der Siegerehrung aller teilnehmen Mannschaften (das Endspiel endete 2:1 für Deutschland-Peiting gegen ein starkes Panama-Wielenbach) ging dieses großartige Turnier zu Ende und man konnte sich für jede Mannschaft freuen, der es vergönnt gewesen war, an dieser tollen Mini-WM 2018 teilzunehmen. Vielen Dank nochmals dem veranstaltenden SV Polling für die schönen Spieltage.