
Wiederholung des Turniersiegs von 2015 im UPC Tirol Cup
Kurz vor dem Jahreswechsel hatten die jungen Drachen ihr erstes Hallenturnier zu bestreiten. Wie die letzten Jahre auch schon, nahm man am internationalen Turnier in Innsbruck teil, dem UPC Tirol Cup für die U14 Mannschaften.
Mit 16 Teilnehmern war dieses Turnier sehr gut besetzt. In der Gruppe C trafen die jungen Murnauer auf den SV Kirchberg, den FC Taufra Ahrn und die Sportfreunde aus Föching
Im ersten Spiel gaben die jungen Drachen von Anfang an gleich Vollgas. Einen ungefährdeten Sieg, gegen den SV Kirchberg mit 7:0 war ein guter Start in das Turnier in Österreich.
Gegen die Italiener tat man sich am Anfang ein wenig schwer. Erst die Führung brachte dann mehr Sicherheit. Mit 6:0 ging auch diese Partie an die Jungs vom Staffelsee gegen den FC Taufra Ahrn
Auch im letzten Vorrundenspiel war es ein Spiel auf ein Tor, Gegner die SF Föching. Murnau ging sehr früh in Führung und spielte schöne Kombinationen. Mit einem 8:0 geht man ohne Gegentor als Gruppenerster in die Finalrunde.
Ein temporeiches Spiel zweier starken Mannschaften sahen die Fans im Viertelfinale gegen die Jungs von der SVG Reichenau. Nach einer kurzen Abtastphase legten die Drachen los und erzielten schnell zwei Treffer. Reichenau hatte auch noch wenige Chancen, scheiterten aber am Murnauer Schlussmann. Mit noch zwei weiteren Treffern war es am Ende ein verdienter Einzug ins Halbfinale.
Vier Teams standen somit für das Halbfinale fest. Zweimal Österreich, mit den Sportverein Innsbruck a und b und zwei Mannschaften aus Bayern, die SF Föching und der TSV Murnau.
Das Halbfinale zwischen der Union Innsbruck b und den TSV Murnau war hart umkämpft. Die Union spielte sehr körperbetont, womit die Drachen so ihre Probleme hatten. Nach der Hälfte der Spielzeit die Führung für Murnau. Die Zweikämpfe wurden jetzt noch intensiver geführt. Den Innsbrucker gelang dann sogar noch der Ausgleich, das erste Gegentor für Murnau. Bis zum Abpfiff gelang kein weiteres Tor, somit musste dies Entscheidung im Elfmeter Schießen fallen. Die beiden ersten Schützen jeder Mannschaft verwandelten sicher. Der dritte Schuss wurde vom Murnauer Keeper gehalten, so lag die ganze Last auf dem letzten Schützen. Sicher wurde auch dieser Elfer verwandelt und Murnau stand im Finale des UPC Cups.
Im Finale wartete dann die A Mannschaft des SVI auf die Drachen. Auch hier ging es körperlich sehr zur Sache. Viele Kämpfe an der Bande. Dem Sportverein gelang das erste Tor zur 1:0 Führung. Murnau versuchte den Ausgleich so schnell wie möglich zu erzielen. Ein Foul im Strafraum brachte für Murnau einen Elfmeter, welcher zum Ausgleich sicher verwandelt wurde. Beide Teams hatten noch gute Chancen zum Siegtreffer, so stand es am Ende 1:1. Die Verlängerung mit dem Goldenen Tor musste die Entscheidung bringen. Kurz nach Anpfiff gleich der erste Angriff der Murnauer brachte dann sofort die Entscheidung zum Sieg.
Nach 2015 war es der zweite Turniersieg der 2004er Jungs vom Staffelsee.
Mit nur zwei Gegentreffer war es ein sehr guter Einstieg in die Hallensaison und die beiden Trainer Ingo Henn und Oliver Hindelang konnten zufrieden die Heimreise antreten. Am kommenden Wochenende geht es gleich mit drei weiteren U15 Turnieren weiter.