
Am Sonntag um 17 Uhr war es soweit. Mit dem SV Uffing, TSV Farchant, FC Mittenwald, TSV Murnau, 1. FC Garmisch-Partenkirchen, SV Ohlstadt, SV Krün und der SG Bad Kohlrub/Unterammergau stehen nun alle acht qualifizierten Mannschaften, für das am 6. Mai stattfindende Kreisfinale des Merkur Cups, fest.
Doch von Beginn an: Bereits am Samstag trafen sich zahlreiche Eltern und das Trainerteam der E-Junioren des TSV Murnau am Sportplatz am See, um den Aufbau für das Turnier durchzuführen. Der Rasen wurde noch eben mit sechs normalen Rasenmähern von den fleißigen Helfern gemäht und bespielbar gemacht.
Murnauer Mähkommando: Wimbledonrasen am Staffelsee
11 Uhr sonntags wurde dann die erste Partie des Merkur Cups in Murnau angepfiffen und damit ein toller Fußballtag für Groß und Klein eröffnet. Trotz zunächst durchwachsenem Wetter waren zahlreiche Zuschauer zum Sportplatz am Staffelsee gekommen und jubelten ihren Mannschaften zu. Über die hohen Besucherzahlen freuten sich jedoch nicht nur die Spieler, sondern auch der Ausrichter, der TSV 1865 Murnau. Mit einem kleinen Verkaufsstand, bei dem von Getränken bis belegte Semmeln und Kuchen an alles gedacht wurde, wurde zu Gunsten der Murnauer Jugendteams, ein helfender Betrag erwirtschaftet.
Auch für die Mannschaft des Ausrichters war es ein rundum erfolgreicher Tag. Als am Nachmittag die Wolkendecke aufriss und die Sonne zum Vorschein kam, standen die Spiele der Hausherren an. Zunächst konnte man die Partie gegen Oberau mit 6:0 für sich entscheiden. Nach kurzer Pause stand dann das Spitzenspiel des Tages an. Der TSV 1865 Murnau traf auf den 1. FC Garmisch-Partenkirchen. In einem packenden Duell, in welchem es trotz Überlegenheit der Murnauer, Großchancen auf beiden Seiten gab, viel nach toller Einzelaktion das 1:0 für den Gastgeber. In Halbzeit zwei häuften sich dann die Chancen für die Murnauer Drachen. Das 2:0, welches gleichzeitig den Endstand bedeutete, fiel allerdings, ebenfalls nach einer starken Einzelaktion, erst kurz vor Schluss. Mit diesem Sieg nach überzeugender Leistung war der TSV, bereits vor seinem letzten Spiel, für das Kreisfinale des Merkur Cups sicher qualifiziert. Im letzten Spiel der Gruppe taten sich die Murnauer in den ersten fünf Minuten schwer. Nachdem sie jedoch das 1:0 markierten, war die Gegenwehr von Eschenlohe gebrochen und so endete das Spiel letztlich mit 8:0.
Fabian Heiland trifft zum 1:0 gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen
Rückblickend zeigten sich alle Mannschaften sowohl auf, als auch neben dem Platz von ihrer besten Seite und wurden von einem fairen Publikum lautstark angefeuert. Auch für den TSV 1865 Murnau als Veranstalter war es ein voller Erfolg, nachdem unter der Woche, aufgrund des Wetters eine Durchführung fraglich war. Nachdem sich am Nachmittag aber sogar die Sonne zeigte und damit einen tollen Fußballtag komplettierte, dürften Spieler, Betreuer und Zuschauer aller Teams zufrieden gewesen sein. Am 6. Mai lädt der TSV Murnau wieder zu sich ein. Dann spielen die acht oben genannten Mannschaften um den Einzug ins Bezirksfinale, dieses Mal allerdings an der Poschinger Allee.