U13 - Sommerturnier beim TSV Grünwald

Hervorragender fünfter Platz unter starken 2004er Mannschaften

 

10 Bezirksoberligamannschaften aus ganz Bayern trafen sich am Samstag beim TSV Grünwald. 16 Teams in vier Gruppen ermittelten den Sieger.

 

Gruppe A:

TSV Murnau, FC Eintracht Bamberg, FC Ismaning, FC Memmingen

Gruppe B:

SpVgg Kaufbeuren, SF Föching, SV Waldeck-Obermenzing, TSV Milbertshofen

Gruppe C:

FC Deisenhofen, SC Fürstenfeldbruck, SpVgg Bayern Hof, TSV Solln

Gruppe D:

TSV 1860 Rosenheim, TSV Grünwald, FC Schwabing, FC Dingolfing

 

Als erster schwerer Gegner, bei schwülwarmen Wetter, war die Eintracht aus Bamberg. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider blieb ein Torerfolg für beide Teams aus.

Auch im zweiten Spiel, gegen den MerkurCup Gewinner des letzten Jahres, hatten die Murnauer mehr Spielanteile und die deutlicheren Chancen. Nur das Runde wollte nicht in Eckige. So endete auch diese Partie mit einem 0:0 Unentschieden.

Für das Weiterkommen in dieser ausgeglichenen Gruppe musste im letzten Spiel der Gruppenphase ein Sieg folgen. Der Gegner war das NLZ aus Memmingen. Der FC legte bereits nach wenigen Minuten vor und ging mit 1:0 in Führung. Murnau lockerte seine Abwehr ein wenig und wollte den Ausgleich erzielen. Das gelang auch nach wenigen Angriffen. Beide Mannschaften hatte noch Chancen zur Führung. Durch einige Paraden des Murnauer Keepers wurde der erneute Rückstand vermieden. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Jungs vom Staffelsee sogar noch die Führung zum 2:1. Diese wurde bis zum Schlusspfiff auch geschickt verwaltet. So stand man am Ende als Gruppenerster im Viertelfinale.

 

Hier warte der Zweiplatzierte aus der Gruppe B, der TSV Milbertshofen. Nach einer längeren Pause bis zum Viertelfinale waren die Gedanken der Murnauer noch nicht auf den Platz. Ein schnelles Gegentor in der ersten Minute entschied die Partie zu Gunsten der Münchner. Murnau hatte noch einige gute Chancen zum Ausgleich. Leider endeten die Angriffe nicht im Tor, sondern am Aluminium. So ging es anstatt ins Halbfinale, um die Plätze 5 bis 8.

Im nächsten KO Spiel war der Gegner wieder die Jungs aus Ismaning. Eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und ein perfekt abgeschlossener Spielzug brachten den verdienten Sieg.

Im letzten Spiel, das um den fünften Platz, bestritt das Team der Trainer Thomas Pfefferle, Oliver Hindelang und Ingo Henn gegen den Fußballclub aus Deisenhofen. Hier zeigten die Staffelseer erneut ihr Können und spielten schönen und schnellen Kombinationsfußball. Die zahlreichen Chancen wurden auch sicher verwandeltet. So ging man am Ende mit einem 3:0 als verdienter Sieger vom Platz. Mit einem hervorragenden fünften Platz trat man die Heimreise wieder an. Gratulation auch an den überraschenden Turniersieger, TSV Grünwald.