
Einige Spitzenmannschaften aus Schwaben trafen sich am 10.07.2016 zum Rietzler Cup beim TSV 1874 Kottern. Am Start waren die U13 Mannschaften der folgenden Vereine: FC Augsburg, SpVgg Kaufbeuren, FC 07 Memmingen, FV Ravensburg, TSV 1865 Murnau und der Gastgeber TSV 1874 Kottern. Gespielt wurde jeder gegen jeden auf dem Großfeld im 11 gegen 11.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es im ersten Spiel gegen den FV Ravenburg. Beide Mannschaften spielten schöne Kombination im Mittelfeld und schafften aber nicht den zwingenden Torabschluss. Erst ein strittiger Elfmeter zu Gunsten von Ravensburg brachte die Entscheidung. Knappe Niederlage zum Auftakt.
Im zweiten Match spielten die jungen Drachen gegen die Gastmannschaft und späteren Turniersieger. Durch konsequentes Pressing wurde der TSV Kottern am Speilaufbau gehindert und über die Außen schnell in den Strafraum gespielt, wodurch dann auch die zwei Tore zum 2:0 Sieg führten.
Gegen den Bundesligisten, den FCA gab es nichts zu holen. Einige individuelle Fehler und das hohe Tempo bescherte den Augsburgern den verdienten 3:0 Sieg.
Im vierten Spiel mussten die jungen Drachen gegen die SpVgg Kaufbeuren ran. In einem Spiel auf Augenhöhe war es wieder eine knappe Entscheidung. Mit 1:0 verloren wir die Partie.
FC Memmingen hieß der Gegner im letzten Gruppenspiel. Wir machten von Anfang viel Druck und kamen auch zu Torabschlüssen. Schöne Spielzüge bescherten uns den verdienten 2:0 Sieg gegen das NLZ.
Auch im Platzierungsspiel um Platz 5 ging es wieder gegen Memmingen. Auf Grund der anhaltenden Hitze wurde die Spielzeit um 5 Minuten verkürzt. Wir schon im Spiel davor gelang den Jungs aus Murnau die Führung zum 1:0. Doch kurz vor Ende gelang den Memmingern noch der Ausgleich. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Hier hatten die jungen TSV´ler das Glück auf ihrer Seite. Der Pfosten rettete den Sieg und somit Platz 5 im diesem hochkarätig besetzten Feld.
Ergebnis:
TSV 1874 Kottern
FV Ravensburg
FC Augsburg
SpVgg Kaufbeuren
TSV 1865 Murnau
FC 07 Memmingen