
Das internationale Jugendfußballturnier “Der Zirbenlandcup“ fand in Judenburg, einer malerischen Kleinstadt im Murtal eingebettet zwischen Zirbitzkogel und den Seckauer Alpen zu Pfingsten 2016 statt.
160 Mannschaften aus dem In-und Ausland sind der Beweis dafür, dass sich der Zirbenlandcup innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten und größten Turniere Österreichs entwickelt hat.
Im Jahrgang 2009 durften sich die Nachwuchskicker aus Murnau mit 22 Teams aus Slowenien, Kroatien, Österreich und Deutschland messen. Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass das Turnier auf einem sehr hohen Niveau stattfindet. Nach 4 Siegen mit 20:5 Toren und einer knappen Niederlage gegen die Jungs aus Heppenheim stand am Ende trotzdem der erste Gruppenplatz fest und man zog hochverdient ins Viertelfinale ein. Einmal mehr wussten sich die Schützlinge von Volker Bockhorni im Turnierverlauf noch mehr zu steigern, so dass der Finaleinzug mit weiteren zwei souveränen Siegen (3:0 und 2:0) geschafft wurde. Hier traf man auf den FC Stadlau aus Wien, der in den letzten Jahren das Turnier im Kleinfeldbereich dominiert hat und als Talentschmiede für Rapid und Austria Wien gilt. Es entwickelte sich von Beginn an eine hochintensive Partie, in der die Wiener bereits in der ersten Minute in Führung gingen. Die Drachen behielten jedoch einen kühlen Kopf und drängten ihre Kontrahenten immer mehr in deren Hälfte. Nach einer tollen Kombination und einem Freistoßtor in den Winkel gingen die Murnauer 2 Minuten vor Schluss mit 2:1 in Führung. Diese gaben sie dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand, so dass am Ende der vielumjubelte Turniersieg feststand. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass hier ein tolles Team mit großer Spielintelligenz, Technik und Einsatzbereitschaft auf dem Platz steht.